
Vertriebsleiter:in (w/m/d)
Arbeiten bei SÜDVERS
Als Vertriebsleiter:in (w/m/d) sind Sie verantwortlich für die strategische und operative Weiterentwicklung des Vertriebsteams und -standortes in enger Abstimmung mit dem Regionalleiter. Sie führen Ihr Team aus Telefonakquise, Vertriebsassistenz sowie Kundenakquisiteuren und -betreuern und stellen eine optimale Akquise- und Betreuungsstrategie sicher. Gleichzeitig gewinnen Sie neue Kunden, steigern die Vertriebskennzahlen und betreuen eigenständig einen eigenen Kundenbestand.
- Strategische und operative Weiterentwicklung des Vertriebs in Abstimmung mit dem Regionalleiter
- Führung des Vertriebsteams und Optimierung von Akquise und Kundenbetreuung
- Eigenständige Kundenakquise, Betreuung und Ausbau des Bestands
- Zusätzliche Aufgaben wie Schadenbesichtigungen oder Fachbereichsaufgaben
Ihr Verantwortungsbereich
Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Vertriebsteams durch regelmäßige Meetings, Coachings und Schulungen
Entwicklung und Umsetzung einer lokalen Vertriebsstrategie, Marktanalyse und Identifikation von Wachstumspotenzialen
Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sowie Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit
Budget- und Ressourcenmanagement: Überwachung der Kostenstruktur und Implementierung effizienter Maßnahmen
Regelmäßige Berichterstattung zu Verkaufszahlen, Performance-Analysen und Ableitung strategischer Maßnahmen
Aktive Mitwirkung an Führungsaustauschen im Vertrieb sowie Planung und Durchführung von Vertriebsveranstaltungen
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Vertrieb oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, idealerweise im B2B-Bereich und in der Versicherungsbranche
Nachweisbare Erfolge in der Erreichung von Verkaufszielen und Erfahrung in der Leitung von Vertriebsteams
Fundierte Kenntnisse in Vertrieb, Marketing und/oder BWL
Sicherer Umgang mit CRM-Systemen (z. B. Salesforce) und Vertriebsanalysen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Stärken
- Führungskompetenz und Erfahrung in der Entwicklung und Motivation von Vertriebsteams
- Kommunikationsstärke für den Austausch mit Kunden, Mitarbeitern und Stakeholdern
- Hohe Service- und Kundenorientierung zur langfristigen Pflege von Geschäftsbeziehungen
- Analytische Fähigkeiten zur Optimierung der Vertriebsstrategie anhand von Verkaufsdaten
- Flexibilität und Reisebereitschaft: Bereitschaft zur kontinuierlichen Anpassung an Marktveränderungen und die Fähigkeit, das Team entsprechend zu führen und regelmäßige Reisen zwischen den Standorten der Region
Wir bieten
- Viel Gestaltungsfreiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche
- Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt, 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit umfangreichen Teilzeitmodellen
- Sehr attraktive Bedingungen für private Versicherungen plus betriebliche Altersvorsorge
- Moderne technische Ausstattung inklusive Internetpauschale
- Familiäres Miteinander
- Mitarbeiterparkplätze
- Corporate Benefits
- Attraktive Vergütung
- Firmenwagen
- 30+ Urlaubstage
- Benefits
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, gemeinsam den Vertriebserfolg weiter auszubauen!
Scope of activities
Sales and commerceCareer level
ExecutiveWorking time
Full timeLocations
Egelstraße 3, 04103 Leipzig, GermanyHybrid work
Employment type
Permanent employmentSÜDVERS ist ein mehrfach ausgezeichneter international tätiger Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie und bietet eine hohe Beratungsqualität und maßgeschneiderte Lösungen zur weltweiten Risikoabsicherung. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 630 Mitarbeiter:innen und verfügt über 20 Standorte – elf in Deutschland, acht in Österreich und einen in der Schweiz. SÜDVERS ist Inhabergeführt in zweiter Generation und zählt mit einem betreuten Prämienvolumen von über 760 Mio. Euro im Jahr 2022 zu den Top 10 Brokern der Branche. SÜDVERS versteht sich als Vertrauter der Kunden und setzt auf die Kombination globaler Lösungen mit lokaler Expertise.
Arbeiten bei SÜDVERS
Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche – das finden Sie bei uns. Bei SÜDVERS bieten wir Ihnen neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben viel Freiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Neben einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Rahmenverträgen erhalten unsere Mitarbeiter:innen viele weitere Benefits. Wir sind ein starkes Team und wollen gemeinsam wachsen. Als Arbeitgeber ist SÜDVERS vom Handelsblatt wiederholt als "Fair Company" ausgezeichnet worden und ist zertifizierter "Great Place to Work".