(Wirtschafts-) Mathematiker m/w/d
Arbeiten bei der PBG GmbH, einen Unternehmen der SÜDVERS
Die PBG Pensions-Beratungs-Gesellschaft mbH in Idstein ist eine produkt- und konzernunabhängige Unternehmensberatung für betrieblich organisierte Vorsorgesysteme innerhalb der SÜDVERS. Mit rund 25 Beschäftigten beraten und betreuen wir ca. 800 mittelständische und große Mandate der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und zu Zeitwertkonten. Die Notwendigkeit für den Ruhestand vorzusorgen auf Grund sinkender gesetzlicher Renten, der Arbeitnehmeranspruch auf Entgeltumwandlung zu Gunsten einer bAV und das unternehmerische Bestreben, Fachkräfte mit attraktiven Vergütungsleistungen und flexiblen Arbeitszeitmodellen zu gewinnen, geben unserem Beratungssektor hervorragende Wachstumschancen.
Die PBG bietet Ihnen in diesem zukunftsorientierten Aufgabengebiet einen sicheren Arbeitsplatz und vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Wir beraten unsere Kunden seit 40 Jahren und sind mehrmals zum Top-Consultant „Managementberater“ ausgezeichnet worden. Bei uns sind Sie nicht einer unter vielen, sondern können eigenverantwortlich in einem dynamischen Team arbeiten und sofort Ihre Ideen einbringen.
Seit 2021 gehören wir zur SÜDVERS und können Ihnen dadurch noch größere Entwicklungsmöglichkeiten bieten. SÜDVERS ist ein leistungsstarker Versicherungsmakler, Risikomanager und Finanzdienstleister, der als Familienunternehmen bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie seinen Kunden hohes Vertrauen genießt.
Ihre Aufgaben
- Sie erstellen versicherungsmathematische Gutachten für Pensionsverpflichtungen und sonstige langfristige Personalverpflichtungen gemäß nationalen und internationalen Bewertungsvorschriften
- Sie führen selbständig sowohl individuelle Betriebsrentenberechnungen als auch Prognoseberechnungen über die langfristigen Effekte von betrieblichen Versorgungswerken durch
- Sie betreuen unsere Kunden in komplexen Fragestellungen ihrer betrieblichen Sozialsysteme und sind erster Ansprechpartner für Finanz- und Personalabteilung
Ihr Profil
- Sie haben erfolgreich ein Studium (Bachelor/Master/Diplom/Lehramt) der Mathematik, Wirtschaftsmathematik oder eines ähnlichen Studiengangs abgeschlossen
- Sie sind Berufsanfänger oder verfügen über erste Erfahrungen im Bereich der Versicherungsmathematik oder der Unternehmensberatung
- Betriebs- und personalwirtschaftliche Kenntnisse sind ein Pluspunkt für Sie
- Strukturiertes und kundenorientiertes Arbeiten zeichnet Sie ebenso aus wie Teamfähigkeit und sicheres Auftreten
- Gute Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich
Wir bieten
- Wir begleiten Sie bei der Ausweitung Ihres Fachwissens, bieten Weiterbildungsmaßnahmen und fördern gezielt die Ausbildung zum Aktuar (DAV/IVS)
- Attraktive Festvergütung ohne Provisionsmodell
- Flexibles Arbeitszeitmodell und familienfreundliche Kernarbeitszeiten
- 30+ Urlaubstage
- Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Ein kollegiales und freundliches Betriebsklima mit kleinen Büroeinheiten und tollen Firmenevents
- Eine gute Verkehrsanbindung im Herzen des Rhein-Main-Gebiets und Parkmöglichkeiten vor Ort
- Ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen
- Zugang zu Mitarbeiterrabattportalen
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin. Bitte senden Sie die Unterlagen per E-Mail an bewerbung@pbg.de
Tätigkeitsbereich
Analyse und StatistikStandort
Black & Decker-Straße 17b, 65510 Idstein, DeutschlandSÜDVERS ist ein mehrfach ausgezeichneter international tätiger Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie und bietet hohe Beratungsqualität und maßgeschneiderte Lösungen zur weltweiten Risikoabsicherung. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 630 Mitarbeiter und verfügt über 20 Standorten – elf in Deutschland, acht in Österreich und eine in der Schweiz. SÜDVERS ist inhabergeführt in zweiter Generation und zählt mit einem betreuten Prämienvolumen von über 760 Mio. Euro im Jahr 2022 zu den Top 10 Brokern der Branche. SÜDVERS versteht sich als Vertrauter der Kunden und setzt auf die Kombination globaler Lösungen mit lokaler Expertise.
Arbeiten bei SÜDVERS
Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche – das finden Sie bei uns. Bei SÜDVERS bieten wir Ihnen neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben viel Freiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Neben einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Rahmenverträgen erhalten unsere Mitarbeitern viele weitere Benefits. Wir sind ein starkes Team und wollen gemeinsam wachsen. Als Arbeitgeber ist SÜDVERS vom Handelsblatt wiederholt als ‚Fair Company‘ ausgezeichnet worden und ist zertifizierter ‚Great Place to Work‘.